Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten zum Versand von Tagespost bei NordBrief

Tagespost, Einschreiben und höherwertige Sendungen bei NordBrief

Die Kundenkarte dient zur Erfassung Ihrer Geschäftspost. Legen Sie in jede übergebene Box oder Tasche ein Exemplar Ihrer Kundenkarte bei, damit Ihre Post korrekt zugeordnet und verarbeitet werden kann. Achten Sie darauf, dass die Kostenstelle und der Barcode auf der Kundenkarte gut lesbar sind. Ihre Post wird unsortiert abgeholt und in unserem Zustellzentrum sortiert.

NordBrief-Kisten, Taschen und Kundenkarten können Sie online und bei unserem Kundenservice kostenfrei nachbestellen.

NordBrief übernimmt für Sie das Wiegen, Sortieren und Frankieren Ihrer Sendungen. Ab 50 Briefen pro Tag holen wir Ihre Post sogar kostenlos ab. Das spart Ihnen die Kosten für ein Frankiergerät und reduziert den Zeitaufwand.

NordBrief nimmt Ihnen den Aufwand ab, indem wir die Sendungen unfrankiert und unsortiert abholen. In unserem Sortierzentrum wird Ihre Post dann entsprechend gewogen, sortiert und frankiert.

Als Briefmarkenkunde versehen Sie Ihre Sendungen einfach mit den entsprechenden NordBrief Briefmarken und werfen sie in einen unserer über 300 blauen Briefkästen oder geben sie bei einer unserer Verkaufsstellen ab. Die Briefmarke bitte stets oben links platzieren.

PreLabel sind spezielle Aufkleber, die Sie rechts neben dem Adressfeld auf Ihre Sendungen kleben. Werfen Sie Ihre Post dann in einen unserer blauen Briefkästen ein. Alternativ steht Ihnen unser Abholservice zur Verfügung – ab 50 Sendungen sogar kostenlos.

PreLabel können Sie in unserem Online-Formular kostenfrei nachbestellen.

PreLabel sind für normale Briefsendungen geeignet. Infopost und Warensendungen sollten wie gewohnt mit Ihrer Kundenkarte eingeliefert werden. Nicht verwendete PreLabel verlieren nach 36 Monaten ihre Gültigkeit.

Wichtiges Schriftgut, wie juristische Unterlagen, Steuerdokumente oder Vertragsunterlagen, können Sie als Einschreiben versenden. Sie haben die Wahl zwischen Einwurf- und Übergabe-Einschreiben.

Für höherwertige Sendungen wie Postzustellaufträge (PZA) oder Postzustellurkunden (PZU) bietet NordBrief einen speziellen Service. Diese Sendungen müssen in Klarsichthüllen verpackt und mit der Tagespost abgegeben werden. Sie dürfen nicht in Briefkästen eingeworfen oder bei Verkaufsstellen abgegeben werden.

Ja, auf unserer Homepage können Sie unsere Neukundenmappe herunterladen, die alle Leitfäden für den Versand mit NordBrief enthält. Neukunden erhalten diese Mappe auch als Printversion.

Unter Downloads können Sie die digitale Version beziehen.

KUNDENSERVICE

  • Servicezeiten: Montag – Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

  • Kostenlose Servicenummer: 0800 / 1234 409

  • E-Mail: kundenservice@nordbrief-ostsee.de

  • Recherche & Reklamation: Online-Formular

SERVICE: TAGESPOST