Häufig gestellte Fragen
Fragen & Antworten zum Versand von Infopost bei NordBrief
Infopost / Werbepost bei NordBrief
Infopost ist eine Massen-Postsendung mit werblichem Charakter. Sie wird verwendet, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben oder über sie zu informieren. Beispiele sind Werbesendungen, Einladungen und Kundenmagazine.
Alle Infopost-Sendungen müssen in Absender, Anschrift (innen und außen) und Format identisch sein, um als Infopost versendet werden zu können.
Eine detaillierte Übersicht über die Einlieferungsbedingungen finden Sie hier.
Es gibt verschiedene Infopost-Produkte, darunter „Karte“, „Standard“, „Kompakt“, „Groß“ und „Maxi“, die sich in ihren Maßen und Gewichtsklassen unterscheiden. Zum Beispiel darf die „Infopost Karte“ maximal 20 g wiegen und hat die Maße 235 x 125 x 5 mm.
Eine Übersicht über die Infopost-Kategorien finden Sie hier.
Sendungen ohne werblichen Inhalt können nicht als Infopost versendet werden. Diese werden stattdessen als Tagespost abgerechnet.
Sendungen, die in das Zustellgebiet der Deutschen Post AG (DPAG) gehen, werden zum aktuell gültigen Porto für Standardsendungen der DPAG berechnet, zuzüglich 0,03 € für unseren Frankierservice. Bei maschinell verarbeitbaren Sendungen profitieren Sie von Rabatten, die wir an Sie weitergeben.
Beispiele sind Mitteilungen mit Gratisproben, Einladungen zu Veranstaltungen, Imagewerbung, Parteienwerbung und Kundenmagazine mit werblichen Angeboten.
Die Mindestmenge beträgt 50 identische Sendungen in Bezug auf Format und Gewicht.
Die Sendungen sollten in NordBrief-Boxen verstaut und mit einer Kundenkarte versehen werden. Sie müssen als Infopost gekennzeichnet sein und getrennt von der regulären Tagespost eingereicht werden.
NordBrief-Kisten können Sie bequem über unser Online-Formular nachbestellen.
Einen Leitfaden über die Einlieferung von Infopost finden Sie hier.
Wenn eine Sendung ohne das erforderliche Auftragsblatt für Infopost eingeliefert wird, wird sie automatisch als Standardpost behandelt und entsprechend berechnet. Es ist daher wichtig, das Auftragsblatt beizufügen, um die korrekte Versandart und die entsprechenden Kosten zu gewährleisten.
Bei einer Sendungsmenge unter 2.000 Stück erfolgt keine Rückführung von unzustellbaren Sendungen. Diese werden unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen entsorgt.
Die Anschriften müssen maschinell gedruckt und in einem bestimmten Format (DIN 5008) linksbündig ohne Leerzeilen sein. Umschläge müssen weiß sein und mit schwarzer Schrift beschriftet werden. Einen Leitfaden über die Einlieferung von Infopost finden Sie hier.
In diesem Fall kann NordBrief die Sendungen zurückweisen, die Annahme verweigern oder eine erhöhte Gebühr für die Zustellung verlangen.
KUNDENSERVICE
Servicezeiten: Montag – Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Kostenlose Servicenummer: 0800 / 1234 409
E-Mail: kundenservice@nordbrief-ostsee.de
Recherche & Reklamation: Online-Formular
SERVICE: INFOPOST
Einlieferungsfaden für Infopost: Download
- Preise für Infopost: Preise & Formate
- NordBrief-Kisten: Bestell-Formular