Häufig gestellte Fragen
Fragen & Antworten zum Versand von Paketen und Bücher & Warensendungen bei NordBrief
Pakete versenden mit NordBrief
Lassen Sie Ihre Paketsendungen gemeinsam mit der Tagespost abholen oder vereinbaren Sie einen gesonderten Abholtermin. Für Abholung von von mindestens 5 Paketen oder einer Abholung in Verbindung mit Briefen fallen keine zusätzlichen Kosten an (ab 50 Briefe/Abholung)
Wir bieten den Versand von Paketen in den Gewichtskategorien bis 2 kg, bis 5 kg, bis 10 kg und bis 31,5 kg an.
Weitere Informationen und Preise entnehmen Sie bitte hier.
Die maximalen Maße betragen 120 cm in der Länge, 60 cm in der Breite und 60 cm in der Höhe. Das Gurtmaß darf 300 cm und das Volumen 150 Liter nicht überschreiten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier.
Weitere Informationen und Preise entnehmen Sie bitte hier.
Pakete sollten transportsicher verpackt und klar mit den Absenderdaten sowie der vollständigen Empfängeradresse versehen sein. Zusätzliche Angaben wie Etage, Raum-Nummer oder Telefonnummer können hilfreich sein.
Weitere Informationen zur Einlieferung finden Sie hier.
Paketlabel können Sie bei unserem Kundenservice nachbestellen oder bequem über unser Online-Formular.
Ja, die Zustellung erfolgt nur an physische Adressen. Eine Zustellung an Packstationen oder Postfächer ist ausgeschlossen.
Jedes Paket ist bis zu einem Warenwert von 520,00 € versichert. Die Versicherungsbedingungen richten sich nach den AGB für Pakete der NordBrief GmbH.
Sendungserfassung und Labeldruck im NordBrief-Paketportal
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unseren Kundenservice oder Ihren persönlichen Ansprechpartner. Wir richten Ihr Konto für Sie ein und schalten es frei.
Sendungsverfolgung und mehr: Das Portal ermöglicht es Ihnen, Paketsendungen zu erfassen, Versandlabels zu erstellen und Ihre Sendungen per Trackingnummer zu verfolgen.
Sie können entweder einen Labeldrucker verwenden oder die Labels mit einem Standarddrucker auf Haftpapier drucken.
Ja, bei mehreren Paketen für denselben Empfänger werden die Labels gesammelt für einen Druck ausgegeben.
Sie können Empfänger manuell eingeben oder aus Ihrem Adressbuch auswählen. Neue Adressen können auf Wunsch automatisch ins Adressbuch übernommen werden.
Sie können die letzten 20 erfassten Sendungen einsehen und über die Trackingnummer jederzeit den Status Ihrer Pakete verfolgen.
Neben den jeweiligen Gewichtsklassen ist es wichtig, dass das Gurtmaß des Pakets 300 cm nicht überschreitet.
Ja, solange sich der Status der Sendung noch auf „Auftrag erstellt“ befindet, können Sie den Sendungsauftrag stornieren. Dies ist hilfreich bei Falscherfassungen oder wenn die Sendung doch nicht übergeben werden soll. Um eine Stornierung vorzunehmen, klicken Sie einfach auf das Mülleimer-Symbol in der Sendungsansicht. So vermeiden Sie, dass NordBrief eine Sendung erwartet, die nicht übergeben wird.
Bücher & Warensendungen versenden mit NordBrief
Es gibt verschiedene Warensendungs-Produkte: „Kompakt“ (bis 50 g), „Groß“ (bis 500 g) und „Maxi“ (bis 1.000 g).
Weitere Details und Preise finden Sie hier.
Warensendungen dürfen nur die betreffende Ware und dazugehörige Dokumente enthalten. NordBrief behält sich das Recht vor, Sendungen zu Kontrollzwecken zu öffnen.
Die Einlieferungsbedingungen finden Sie hier.
Warensendungen können in quadratischen oder rechteckigen Verpackungen versendet werden, solange die Höchstmaße eingehalten werden. Geeignet sind z.B. Briefumschläge, Luftpolsterumschläge, Buchverpackungen und Kartons.
Die Einlieferungsbedingungen finden Sie hier.
Mit „Warensendung Plus“ können Sie Ihre Sendungen schnell und sicher durch Deutschland versenden. Diese Option bietet eine Sendungsverfolgung, die bereits beim ersten Scan im Sortierzentrum beginnt und bis zur Zustellung reicht.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier.
Sie profitieren von Zeitersparnis und erhöhter Kundenzufriedenheit durch Echtzeit-Redressmanagement und eine verbesserte Rückverfolgbarkeit der Sendungen. Dies ermöglicht proaktive Maßnahmen bei Nichtzustellbarkeit.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier.
Bei einigen NordBrief-Briefkästen kann es aufgrund der Maße und des Einwurfschlitzes zu erschwerten Bedingungen beim Einwurf unflexibler Sendungen wie Maxibriefe, Bücher oder Kartonagen kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Sendung nicht durch den Schlitz passt oder Schwierigkeiten beim Einwurf verursacht. Um sicherzustellen, dass Ihre Sendung ordnungsgemäß bearbeitet wird und keine Probleme beim Versand auftreten, empfehlen wir, solche Sendungen ab einer Höhe von 40 mm oder einer Länge von 200 mm in einer unserer Verkaufsstellen abzugeben.
KUNDENSERVICE
Servicezeiten: Montag – Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Kostenlose Servicenummer: 0800 / 1234 409
E-Mail: kundenservice@nordbrief-ostsee.de
Recherche & Reklamation: Online-Formular
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Paketlabel bestellen: Bestellformular
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