Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten zum Thema NordBrief

Über NordBrief

Die Nordbrief GmbH ist einer der größten privaten Postdienstleister Norddeutschlands und ein Unternehmen der MADSACK Mediengruppe. Die NordBrief GmbH arbeitet mit den Zustellorganisationen der größten Tageszeitungen im Norden zusammen und bündelt so die Kompetenzen der großen Verlagshäuser mit jahrzehntelanger Erfahrung in qualitativ hochwertigen Logistikleistungen. Die Allianz zwischen der Lübecker Nachrichten, der Kieler Nachrichten und der Ostsee-Zeitung ermöglicht eine starke Postdienstleistung zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Erfahren Sie hier mehr über NordBrief.

NordBrief bietet Post- und Kurierdienstleistungen in Norddeutschland an. Wir übernehmen die Abholung, Sortierung, Frankierung und deutschlandweite Zustellung von Briefen und Paketen für über 2.100 Geschäftskunden in der Region. Für die deutschlandweite Zustellung arbeiten wir mit qualifizierten Partnern zusammen. Auch Privatkunden können über die Nutzung von mehr als 300 blauen Briefkästen und Annahmestellen von unseren Dienstleistungen profitieren, indem Sie unsere vielfältigen Briefmarken verwenden.

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Die reine Zustellung durch Nordbrief erfolgt nur im eigenem Zustellgebiet, alle weiteren Sendungen werden an unsere professionellen Partner für die deutschlandweite Zustellung übergeben.

Zustellgebiet der NordBrief GmbH: Das NordBrief Zustellgebiet umfasst die folgenden Regionen der Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern: Stadt Kiel, Kreis Plön, Kreis Segeberg, Kreis Ostholstein, Stadt Lübeck, Kreis Hergzogtum-Lauenburg, Kreis Stormarn, Nordwest-Mecklenburg, Landkreis Rostock, Stadt Rostock, Region Ribnitz-Damgarten. Hierzu gehören die Vertriebsgebiete der Lübecker Nachrichten, der Kieler Nachrichten und der Ostsee-Zeitung. (siehe blaue Markierung)

Zustellung in der NordBrief Region: Die Zustellung im Rendsburger und Schweriner Umland erfolgt durch unsere Partner, die ebenfalls unter der Dachmarke NordBrief tätig sind. Hier kommen die Vertriebsgebiete der Schweriner Volkszeitung und der SH:Z zu. (siehe dunkel graue Markierung)

Deutschlandweite Zustellung: Die bundesweite Zustellung erfolgt durch einen unserer über 45+ qualifizierten Partner. Dies geschieht durch unsere Mitgliedschaft im Mail Alliance Verbund und der Kooperation mit starken Zustellpartnern deutschlandweit. Das deutschlandweite Zustellgebiet umfasst rund 70 % der Fläche Deutschlands, außerhalb der Gebiete wird Ihre Post an die Deutsche Post AG übergeben. Bei der Berechnung des DPAG-Portos profitieren Sie von Rabatten, die wir an Sie weitergeben, soweit es sich um maschinell zu verarbeitende Sendungen handelt.

Bei NordBrief handelt es sich um eine Dachmarke unter der die Zustellorganisationen der größten Tageszeitungen zusammenarbeiten.

Für die Zustellung in den Regionen Rendsburg und Schwerin sind die Logistikunternehmen hinter dem Schleswig-Holsteinischen-Zeitungsverlag (SH:Z) und der Schweriner Volkszeitung zuständig.

Unter www.nordbrief.sh können Sie mehr über unsere Partner erfahren und die entsprechenden Anliegen für diese Zustellregionen bearbeiten lassen

Ja, durch unsere Mitgliedschaft im Mail Alliance Verbund und Kooperationen mit Zustellpartnern können wir Ihre Post deutschlandweit versenden. Außerhalb unseres Zustellgebiets wird Ihre Sendung an die Deutsche Post AG übergeben.

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Unser Managementsystem für Qualität und Umwelt ist nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert. Wir arbeiten daran, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren und unterstützen Klimaschutzprojekte durch die Climate Partner GmbH. Erfahren Sie hier mehr.

Ja, NordBrief ist auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv. Hier informieren wir über Neuigkeiten, Angebote und über den Fotowettbewerb. Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing, um aktuelle Updates zu erhalten.

Verwenden Sie unsere Briefmarken, platzieren Sie diese stets oben links und werfen Sie Ihre Sendungen ausschließlich in unsere blauen Briefkästen oder geben Sie diese in unseren Annahmestellen ab. Stellen Sie sicher, dass Ihre Post korrekt frankiert und adressiert ist, um Verzögerungen zu vermeiden.

Jährlich versenden wir weit über 70 Millionen Briefe. Hinter jedem Poststück stehen engagierte Zusteller und Produktionshelfer, die dafür sorgen, dass Ihre Sendungen zuverlässig ankommen. Bei Fragen und Anliegen ist unser Kundenservice jederzeit für Sie da.

Hinter den Kulissen wird fleißig sortiert: In unseren Sortierzentren arbeiten viele fleißige Mitarbeiter, um täglich Hunderte von Tausenden Briefen rechtzeitig für den Versand vorzubereiten – bis spät in die Nacht.

Fleißige Zusteller – egal ob Hochsommer, Sturm oder Winter: Über 2.000 Zusteller sind täglich für Sie unterwegs und finden auch den verstecktesten Briefkasten – und schenken Ihnen auch bei Sturm oder 30 Grad ein Lächeln.

Manuelle Recherche von Hunderten Briefen täglich: Wir tun alles, damit Ihre Briefe trotz unvollständigen Adressen zugestellt werden und ermitteln bei Bedarf auch neue Empfangsadressen nach Umzügen, um einen zweiten Zustellversuch durchzuführen.

Effizienter Kundenservice: Mit einer Erreichbarkeit von 95 % ist unser Kundenservice eine unserer Stärken. Wir lösen Ihre Anliegen schnell und schaffen Missverständnisse aus der Welt.

Zeitgerechte Abholung – auch beim Arbeitsverkehr: Unsere Abholfahrer behalten den Verkehr stets im Blick, damit Ihre Post rechtzeitig abgeholt wird und noch am selben Tag in unserem Sortierzentrum verarbeitet wird.

Verantwortlichkeit beim deutschlandweiten Postversand: Auch bei der Übergabe Ihrer Post an einen unserer bundesweiten Partner ist es unsere alltägliche Pflicht, Ihnen Fragen zu Ihrer Sendung zu beantworten und bei der Recherche die Kommunikation mit unseren Partnern zu übernehmen – Ihre Post ist unsere Post.

Wir freuen uns über Ihr Feedback – ob positive Worte für unser engagiertes Team oder konstruktive Bewertungen.

Die falsche Nutzung der Briefkästen, falsche Frankierung oder Adressierung, durch Versender sowie unbeschriftete Briefkästen von Empfängern und Verzögerungen durch Partner können zu Problemen führen. Bei solchen Vorfällen sollten Sie uns kontaktieren, damit wir Ihnen helfen können.

Für Fragen oder Beschwerden erreichen Sie uns am besten per Telefon, per Mail oder Sie nutzen unsere vielfältigen Online-Services. Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier oder am Ende dieser Seite.

Unsere Sortierzentren arbeiten bis spät in die Nacht, um Ihre Post effizient zu sortieren und für den Versand vorzubereiten. Über 2.000 Zusteller sind täglich im Einsatz, um jährlich Millionen von Sendungen zuverlässig zuzustellen.

NordBrief bietet eine starke regionale Präsenz und nutzt die Erfahrung großer Verlagshäuser, um eine hochwertige, faire und preiswerte Postdienstleistung anzubieten. Unsere Kombination aus regionalem Engagement und bundesweiter Reichweite macht uns einzigartig im Norden. Des Weiteren stellt NordBrief einen starken Kundenservice und persönliche Ansprechpartner für seine Kunden bereit.

KUNDENSERVICE

  • Servicezeiten: Montag – Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

  • Kostenlose Servicenummer: 0800 / 1234 409

  • E-Mail: kundenservice@nordbrief-ostsee.de

  • Recherche & Reklamation: Online-Formular

SERVICE: NORDBRIEF