Nordbrief informiert: Änderungen ab 2025 im Zuge des neuen Postgesetzes
Als Ihr verlässlicher Partner für die Abholung, Verarbeitung und Zustellung Ihrer Postsendungen möchten wir Sie über wichtige Neuerungen informieren, die ab dem 1. Januar 2025 im Rahmen des neuen Postgesetzes in Kraft treten.
Umsatzsteuerbefreiung auf Basisprodukte
Ab dem 1. Januar 2025 kann NordBrief alle Basisprodukte umsatzsteuerfrei anbieten. Dies betrifft:
- Postkarte, Standardbrief, Kompaktbrief, Großbrief, Maxibrief
- Einschreiben Einwurf, Einschreiben Übergabe, Einschreiben Übergabe mit Rückschein
- Warensendungen
- Förmliche Zustellung (PZA)
Die ab diesem Datum gültige Standardpreisliste wird ausschließlich umsatzsteuerfreie Preise für diese Produkte ausweisen. Individuelle Preisangebote mit Mengenrabatten bleiben steuerpflichtig, ebenso wie sonstige portounabhängige Dienstleistungen (z. B. Postfach-Leerung, Servicepauschalen).
Auch unsere beliebten NordBrief-Briefmarken sind ab dem 1. Januar 2025 von der Umsatzsteuer befreit.
Zur Vereinfachung der Preisgestaltung führen wir ab Januar 2025 einen einheitlichen Preis für nationale Tagespostprodukte ein – ohne Unterscheidung zwischen regionalem, nationalem oder DPAG-Versand.
Neue Laufzeitenvorgaben – unser Zustellversprechen bleibt unverändert!
Trotz der gesetzlichen Anpassung der Brieflaufzeiten bleibt NordBrief seinem Leistungsversprechen treu: Wir stellen Ihre Briefe weiterhin zuverlässig und schnell zu. Gemäß den neuen gesetzlichen Vorgaben dürfen Briefe ab dem 1. Januar 2025 länger unterwegs sein.
- 95 % der Briefsendungen müssen innerhalb von drei Tagen (E+3) zugestellt werden (bisher: zwei Tage).
- 99 % müssen innerhalb von vier Tagen (E+4) zugestellt werden.
NordBrief wird weiterhin alles daran setzen, Ihre Post so schnell wie gewohnt zuzustellen.
Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete
Ab dem 1. Januar 2025 tritt eine neue Regelung des Postgesetzes in Kraft, die die Kennzeichnung schwerer Pakete vorschreibt. Ziel ist die Verbesserung der Arbeitssicherheit für Zustellpersonal. Die Kennzeichnungspflicht gilt für alle Anbieter von Paketdienstleistungen sowie für Privat- und Geschäftskunden.
Gewichtskategorien und Vorgaben:
- Pakete über 10 kg bis 20 kg: Kennzeichnung mit einem gut sichtbaren Hinweis auf das erhöhte Gewicht (z.B. Aufkleber)
- Pakete über 20 kg: Kennzeichnung mit einem deutlich abweichenden Hinweis auf das sehr hohe Gewicht sowie die Zustellung durch zwei Personen oder mithilfe eines technischen Hilfsmittels.
- Online-Pakettool: Automatische Ergänzung der Kennzeichnung auf Labels.
- Einlieferungen ohne Online-Label: Der Versender ist eigenverantwortlich für die korrekte Kennzeichnung.
Wichtige Hinweise zu Briefmarken und unserem Online-Shop
Wartungsmodus ab Mitte Dezember: Unser Online-Shop wird vom 15. Dezember 2024 bis zum 2. Januar 2025 in den Wartungsmodus versetzt.
Bestellungen vorrübergehend per Telefon / Mail: Bitte bestellen Sie bis dahin nur geplante Mengen an Briefmarken. Für dringenden Bedarf stehen Ihnen unser Kundenservice unter der Telefonnummer 0451 / 144 4027 oder per E-Mail unter briefmarken@nordbrief-ostsee.de zur Verfügung.
Individuelle Briefmarken ab Neujahr wieder verfügbar: Die Produktion individueller Briefmarken wird ab dem 02. Dezember 2024 bis zum 2. Januar 2025 pausiert, um reibungslose Bestellungen zu gewährleisten.
Vorherige Briefmarkenbestände: Wir informieren Sie rechtzeitig über den Umgang mit vorherigen Briefmarken und Beständen, die noch mit MwSt. ausgezeichnet sind.
Weltweiter Postversand nur für Geschäftskunden: Ab dem 01.01.2025 können wir aufgrund den internationalen Postversand mit Briefmarken aufgrund der neuen Steuerregelung vorerst nur für Geschäftskunden anbieten.
Preisanpassungen
Unsere moderaten Preisanpassungen für Briefsendungen entnehmen Sie bitte der Preisliste, die ab dem 1. Januar 2025 gilt.
Wir bleiben Ihr starker Partner!
Trotz der anstehenden Änderungen bleibt unser oberstes Ziel, Ihre Erwartungen in Qualität, Termintreue und Flexibilität zu erfüllen. Für Ihre bisherige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns herzlich und bitten um Verständnis für die anstehenden Anpassungen.
Bei Fragen stehen Ihnen unser Serviceteam oder Ihr persönlicher Ansprechpartner als Geschäftskunde jederzeit gern zur Verfügung.